Pressemitteilung zum Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest

Hagen, der 04.07.2025

Der Hegering Hagen-Haspe informiert:

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in Nordrhein-Westfalen angekommen. Erste Fälle traten in den Kreisen Olpe und Siegen Wittgenstein Mitte Juni auf. Die Auswirkungen sind potentiell verheerend. Auch in Hagen gab es erste Verdachtsfälle, die jedoch glücklicherweise nicht bestätigt wurden. Daher ist der Hegering Hagen-Haspe alarmiert und möchte präventiv den Hagener Mitbürgern einfache Verhaltensregeln nahelegen, die im  ASP-Verdachtsfall, das Risiko einer Verschleppung minimieren.

1.    Finden Sie beim Spaziergang ein verendetes Wildschwein, halten Sie Abstand und alarmieren sie bitte die Hagener Veterinärbehörde (02331/ 2073113).

2.    Treffen Sie unterwegs auf Wildschweine an Bachläufen oder Gewässern welche schwach und kränklich aussehen (Apathie, Ablegen im Wasser oder ähnliches), informieren Sie, falls bekannt, bitte den örtlichen Jäger oder die Veterinärbehörde.

3.    Bitte beherzigen Sie in dieser Zeit noch stärker das Wegegebot bei Aufenthalten in den Hagener Wäldern. Kommen Sie oder ihr vierbeiniger Begleiter in die Nähe eines Wildschweinkadavers besteht akute Verschleppungsgefahr der Viren. Hieraus resultiert ein enormes Gefahrenpotential für alle im Bereich der Stadt Hagen und darüber hinaus gehaltenen und freilebenden Schweine.

4.    Achten Sie verstärkt darauf nach Spaziergängen Ihr Schuhwerk und Ihren Hund gründlich zu reinigen.

Die Afrikanische Schweinepest ist weder für den Menschen, noch für andere Lebewesen außer Schweine gefährlich. Eine Infektion ist ausgeschlossen. Da jedoch eine Infektion bei Schweinen in den allermeisten Fällen zum Tod führt und mit großem Leid für die infizierten Tiere einhergeht, bitten wir Sie die vorbenannten Verhaltensregeln zu beherzigen.

Sollten Sie weiteres Interesse an der Afrikanischen Schweinepest haben und sich generell für das Thema Wildtiere, Seuchenprävention und Artenschutz interessieren, laden wir Sie gerne zum Informationsabend für den diesjährigen Jagdscheinkurs des Hegerings Hagen-Haspe am 28.08.2025 im Forsthaus Kurk (Im Kettelbach 69, 58135 Hagen) ein. Dort berichten Hegeringsleiter Pierre Duckert und die Ausbilder des Hegerings über den Kursaufbau, die Lerninhalte und stehen für alle Fragen rund um das Thema Jagdausbildung und Jagd zur Verfügung.

Die Teilnahme am Jungjägerkurs 2025 ist bereits ab 15 1/2 Jahren (16 Geburtstag muss zum Prüfungszeitpunkt erfolgt sein) mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten möglich.

Um eine kurze Anmeldung unter der E-Mail-Adresse: Ausbildung@Hegering-Haspe.com oder telefonisch unter der Rufnummer 0175 1636811 wird gebeten.

Zurück zur Startseite

Hinterlasse einen Kommentar