Herbstfest im Freilichtmuseum Hagen

Am letzten Samstag, dem 27.09.2025 war es wieder soweit. Das alljährliche Herbstfest im Freilichtmuseum Hagen fand statt. Wir als Hegering Haspe e.V. waren natürlich auch wieder am Start.

Schon morgens um halb neun trafen sich unsere Helfer am Parkplatz im Mäckinger Bachtal. Zusammen ging es dann mit unserer rollenden Waldschule ins Museum an unseren Stammplatz an den alten Kohlemeilern. Noch wirkte das Wetter eher grau und verschlossen, dies sollte sich jedoch im Laufe des Tages ändern.

Nach kurzer Zeit waren sowohl die rollende Waldschule, als auch die Informationsstände der anderen Hagener Hegeringe und der Kreisjägerschaft Hagen aufgebaut. Gegen 11 Uhr trafen dann auch die ersten Besucher bei uns ein, erst nur ein paar vereinzelte Frühaufsteher, im Laufe des Tages dann aber ein nicht endender Strom an Interessierten. Und mit Ihnen kam das gute Wetter.

Mit viel Freude und Enthusiasmus konnten wir den Besuchern unsere heimische Fauna näher bringen. Gespräche über Tiere wie den Dachs oder das Mauswiesel, die nur selten zu entdecken sind, aber dennoch in großer Zahl bei uns Zuhause sind blieben genauso im Kopf, wie Gespräche zum Thema Mensch – Wild Konflikt mit Mardern, Waschbären oder Wildschweinen.

Insbesondere sind aber die vielen schönen Begegnungen mit Kindern aller Altersklassen bei uns hängen geblieben. Die Begeisterung beim Ertasten von verschiedenen Decken und Schwarten (Felle) und Erraten welche denn wohl zu welchem Tier gehört, die Freude der Kinder wenn Sie schon Gelerntes erzählen konnten und die Ehrlichkeit mit der viele Fragen aus uns einprasselten zeigen uns ganz klar, wie wichtig es ist für die junge Generation solche Anknüpfungspunkte zur heimischen Natur anzubieten.

Neben vielen guten Gesprächen konnten wir auch eine Menge nützlicher, informativer und schöner Werbe- und Lernartikel verteilen. Wie jedes Jahr sind bei den jüngeren Besuchern Ausmalbögen, Buntstifte und Insektenbeobachtungsgläser der Hit, bei den Erwachsenen kamen insbesondere unsere Fährtenerkennungsbüchlein sehr gut an.

Neben der rollenden Waldschule spielten am frühen Nachmittag die Jagdhornbläser des Hegerings Dahl auf. Die verschiedenen Jagdsignale klangen bald darauf durchs Mäckinger Bachtal und eine Traube von Menschen versammelte sich, um auch den wichtigen Aspekt des jagdlichen Brauchtums mitzuerleben.

Im weiteren Verlauf stellte der Hegering Hagen Nord noch die gängigsten Jagdhunderassen auf der angrenzenden großen Wiese vor. Hierbei zeigten die Hundeführer Hunde für alle denkbaren jagdlichen Aufgaben dem umstehenden Publikum.

Wir ziehen vom diesjährigen Besuch ein rundum positives Fazit und sind positiv überwältigt von der Menge der Besucher und den beinahe durchweg freundlichen und interessierten Reaktionen an der Arbeit die wir Jäger im Dienste der Öffentlichkeit leisten.

Beim nächsten Mal sind wir natürlich wieder dabei!

Horrido!

Eine Antwort zu „Herbstfest im Freilichtmuseum Hagen”.

  1. Avatar von Martin Peter Nasiadko
    Martin Peter Nasiadko

    Schöner Artikel. Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehr Wertvoller Beitrag für die Jägerschaft, Umwelt und Verständnis für unsere Sache.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar