Der Herbst ist die Jahreszeit, in welcher für viele Arten unseres heimischen Wilds die Paarungszeit beginnt. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen, viele Tiere wie Rot- oder Damhirsch oder das Muffelwild nutzen die in den warmen Monaten angesammelten Kraftreserven, um sich fortzupflanzen, bevor der Winter an den Kräften zehrt.
Die langen Tragezeiten der Hirsche und des Muffelwilds sorgen dafür, dass passend zu Beginn des Frühlings die neue Generation der heimischen Wald- und Feldbewohner geboren wird.
Die Paarungszeit, die sogenannte Brunft, mitzuerleben stellt eine der interessantesten Erfahrungen dar, die in der Natur erlebbar sind. Genau deswegen besuchen wir jedes Jahr im Oktober den Wildwald Vosswinkel mit unserem Jungjägerkurs, um dieses Naturschauspiel und Erlebnis als wichtige Lerneinheit für die im Frühling anstehende Jagdscheinprüfung zu nutzen.
Schon früh am Morgen treffen wir uns daher vor den Toren des Wildwaldes, um nach dem Einlass möglichst zügig in die großen Freigehege mit Rot-, Dam- und Muffelwild zu kommen. Hier erlebt man die Brunft hautnah und nur wenige Meter entfernt ziehen die Brunfthirsche an uns Zuschauern vorbei, tragen Kämpfe mit Kontrahenten aus oder wittmen sich den paarungsbereiten Weibchen.




Nach dieser Erfahrung geht es weiter im Park, wo noch heimische Raubvögel wie der Uhu oder das Schwarzwild warten.
Der Tag geht wie immer viel zu schnell zu Ende. Und neben interessanten Fakten und Informationen, die unsere Ausbilder Ihren Schützlingen zum Thema Brunft mit auf den Weg geben, werden zwischendurch natürlich auch Bäume bestimmt und alles eventuell Prüfungsrelevante am Wegesrand als Lerneinheit eingebaut.

Wir hatten eine schöne Zeit und freuen uns schon auf den Besuch des Wildwaldes im nächsten Jahr.
Horrido, euer Team vom Hegering Haspe e.V.



Hinterlasse einen Kommentar